Jahreskonzert 2023

Ian Maximilian Richter gibt sein Debüt als neuer Dirigent beim Jahreskonzert

Am 2. Adventssonntag, 10. Dezember 2023 fand in der sehr gut besuchten Turn- und Festhalle unser Jahreskonzert statt. Dabei präsentierten wir uns erstmals beim Jahreskonzert mit unserem neuen Dirigenten Ian M. Richter. Der 23-jährige Chor- und Ensembleleiter studierte für das Konzert mit viel Engagement ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm ein. Mit Domi Adventus – einem facettenreichen Konzertmarsch begrüßten wir das Publikum. Das zweite Stück war dem ein oder anderen Zuhörer möglicherweise aus den Police Academy Filmen bekannt: El Bimbo lieferte einen Tango-Song für die berühmten Barszenen in der „Blue Oyster Bar“. Flötistin und Vorständin Eva-Maria Diallo präsentierte sich am Gesang beim Liebeslied The Story. Heidemarie Kuhn, Bezirksdirigentin des Bezirk 6 Memmingen im Allgäu-Schwäbischen Musikbund nahm danach die Ehrungen für langjährige Verdienste der Musikerinnen und Musiker vor. Mit „How to train your dragon“ einer oscarnominierten Filmmusik von John Powell reisten die Zuhörer in die Welt des Kinderfilms „Drachenzähmen leicht gemacht“. Der Maxglaner Zigeunermarsch Reloaded entließ das Publikum gut gelaunt in eine kurze Pause. Mit der Dramatik von Dies Irae aus Giuseppe Verdi’s Requiem eröffneten wir klangvoll die zweite Hälfte des Konzerts. Sprecherin Leonie Poll betonte, dass dieses Stück für uns eher neues Terrain gewesen war. Es folgte die bekannte Melodie von Singin‘ in the Rain aus dem gleichnamigen Musical. Weiter ging es mit einem schwungvollen Marsch von Timo Dellweg, den er zu Ehren der österreichischen Kaiserin geschrieben hatte: Kaiserin Sissi. Das letzte Stück 80er Kult(tour) brachte das Publikum mit bekannten deutschen Hits aus den 80ern zum Mitsingen und Mitwippen. Nach langem Beifall durfte eine Zugabe nicht fehlen: Mit The Bare Necessities besser bekannt als „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ und dem Bruckner-Choral Locus Iste entließen wir die Besucher in eine besinnliche Adventszeit.

Leistungsabzeichen & Ehrungen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes:

D1-Prüfung: Magnus Küchle, Marlene Gawens, Ruben Pohl; D2-Prüfung: Anna Pohl

10 Jahre: Martin Heinrich als Vereinsfunktionär (Fähnrich)

15 Jahre: Katharina Heinrich und Eva-Maria Diallo

25 Jahre: Martina Zoller